Liste der Artikelreihe: Tarot ~ Spirituelles Wissen


Die Weisheit des Narren ~ Teil 3

Eine Reise durch die 22 großen Arkanen des Tarot

Bestand beim Hierophanten noch die Aufgabe für den Neophyten sich auf die innere Stimme auszurichten und so symbolisch dem inneren Meister zu Füßen sitzend, der Überlieferung der Lehre von Mund zu Ohr zu lauschen; so wird diesen Belehrungen in der 6. Arkane der LIEBENDEN Folge geleistet.

Eine Entscheidung ist zu treffen, am Scheideweg der Polarität. In einer paradiesischen Ebene stehend treffen wir auf drei Wesenheiten. Der Mann als Symbol für den äußeren Menschen, schaut auf die Frau, die das innere Wesen symbolisiert. Ihr wiederum fällt es leichter, durch die Wolke hindurch zu schauen und für eine kurze Weile, den Kontakt zur kosmischen Inspiration herzustellen, die in der Gestalt des Erzengels Raphael dargestellt wird. Er ist der ordnende 3. Punkt dieses Dreiecks.

Wenn so der äußere Mensch, sein Tagesbewußtsein etwas zurücklassen kann, um Kontakt aufzunehmen mit dem Unterbewußtsein, um die Inspiration aus den höheren Welten zu empfangen, dann sind alle Dinge in wahrhaft paradiesischer Ordnung.

Und so lautet die Frage am Scheideweg, wem folgt man? In den alten Arkanen finden wir hier oft den Sonnenhelden Herakles, zwischen der Tugend und dem Laster stehend, wobei der dritte Punkt durch den kleinen Eros mit Pfeil und Bogen dargestellt wird.

Wem folge ich? Dem äußeren Menschen mit all seinen Ich-Lastern oder dem Weg der Tugend mit dem Ruf der Inneren Stimme. Je nachdem ob der Wanderer auf dem Pfade seiner inneren Stimme (Frau-Tugend) folgt oder ob er den anderen Weg wählt, den Weg des Egos (= dem Laster), wird er ernten was er gesät hat. So erntet ein jeder über das Ich am Ende die Zerstörung all seines Wollens; über das Selbst aber Aufbau und Neuschöpfung.

Hat der Mensch die Frage gemäß seinem Inneren beantwortet, dann erweist er sich in der Sieben als Etappensieger. Er ist zum Lenker des TRIUMPHWAGENS geworden, indem er gelernt hat die vier Elemente seines Wesens zu meistern und so lenkt er sie nun am geistigen Zügel.

Doch wird es ihm gelingen, die Spannung der polaren Sphingen zu überbrücken und ihre Energie zu verwenden als Motor für den weiteren Weg? Im glücklichsten Falle horcht der Wagenlenker auf seine Innere Stimme, die wiederum sein weiteres Gehen auf dem Pfad des Lebens lenken wird. So lenkt der innere Mensch den äußeren Menschen und dieser wiederum die Materie.

Nachdem nun die erste Siebenheit abgeschlossen wurde, spiegeln sich deren Gesetzmäßigkeiten in der zweiten Siebenheit der großen Arkana wieder, die nun gleichsam die Aufgabe einer Mittlerfunktion vertreten, um auch die dritte Siebenheit zu erreichen.


Liste der Artikelreihe: Tarot ~ Spirituelles Wissen