Liste der Artikel: Astrologie Aktuell


Zodiak7

Astrologie 5: Löwe ~ Sonne


Nachdem sich im Krebs sowohl die innere, wie auch äußere Schwangerschaft erwirkt haben folgt unter dem Eintritt der Sonne in das Tierkreiszeichen Löwe (~ 22.07.) eine Hochphase voll strotzender Energie, Kraft und Überfluß. Diesen Sonnenkeim aus dem Seelenquadranten, gilt es sowohl körperlich als auch geistig in den nächsten vier Wochen einzusetzen.

Auf unserer Wanderung durch den Jahreskreis erreichen wir nun die Zeit der größten Hitze. In der Hochphase des Sommers strotzt alles voller Energie, Kraft und Überfluß. Die ganze Natur scheint wie mit Feuer aufgeladen und obwohl die Tage nun schon wieder kürzer werden, strahlt die Erde die aufgespeicherte Energie der letzten Monate ab..

Im Pflanzenreich reift alles aus und bald schon kann geerntet werden. Nach der Befruchtung wird die ganze Kraft der Mutterpflanze nun für die Samenbildung verwendet. Und wir sehen die Fruchtknoten anschwellen, all das geschieht, damit in der nächsten Vegetationsperiode neues Leben entstehen kann.

Indem alle Energien nur noch der Samenbildung dienen und nicht mehr für das eigene Wachstum verwendet werden, erfahren wir in der Höhe des Sommers dann auch die Kehrseite der sengenden Sonnenstrahlen. In der Natur tauchen die ersten Zeichen dieser beiden Prozesse auf, Dürre entsteht, das Gras wird trocken, die Getreidehalme beginnen sich gelb zu färben und an den Bäumen zeigen sich die ersten gelben Blätter, erste Vorboten eines nahenden Herbstes.

Der Mensch erfährt unter den herrlichen Strahlen der Löwe-Sonne eine Phase von höchster Energie, sowohl das Blut, die Drüsen als auch die Sexualität entfalten sich zu  höchster Wirksamkeit. Auch im astrologischen Symbol des Löwen lässt sich mit etwas Imaginationskraft ein schöpferischer Befruchtungskeim erkennen. Dieser Keim kann sowohl körperlich verstanden werden, er lässt sich aber auch  geistig einsetzen.

Im Sommer fühlt sich der Mensch voller Lebenslust und glaubt an seine Schaffenskraft. Dabei geht es ihm nicht so sehr um Selbstdurchsetzung, wie dies noch im Widder der Fall war, sondern vielmehr um Selbstbehauptung, Daseinsstärke und Manifestationskraft.

Hier zeigt sich denn auch ein erhöhter Führungsanspruch, sei es, das der Mensch aktiv ins Geschäftsleben drängt oder in seiner Familie die Führung übernehmen will.

Hat der Mensch die vorhergehende Zeitqualität des Krebs nicht dafür benutzt, sich der Dualität seines Wesens bewusst zu werden, weil er vergaß seinen Innenraum zu erkunden, bleibt er nun unter Umständen ein Gefangener seiner Begierden und Wünsche, und all sein Tun wird ihm kaum die ersehnte Befriedigung schenken.

So kann es geschehen, das sich im Tierkreiszeichen Löwe dann oftmals die sehr leidenschaftliche, egodominante Position als auch das Bedürfnis ständig im Mittelpunkt stehen zu wollen massiv äußern. Aber auch emotionale Ausdrucks-Probleme sind hier zu finden, die mit einer durchaus positiven Durchsetzung der eigenen Wünsche einhergehen können.

Eine zu große Subjektivität führt beim Löwen zu all jenen Eigenschaften, die wir an uns immer so wenig, dafür an anderen aber umso besser wahrnehmen können, als da wären Egoismus, Dominanz, Machtstreben u.v.a.m.

Nun sind all diese Eigenschaften weder gut noch schlecht, aber es gehört „solare“ Bewusstheit dazu, sich selbst zu betrachten und sich zu fragen, was man sich wünscht im Leben.

Ein Verdrängen dieser Grundtendenzen im Menschen führt häufig zu Kraft-, Energie- als auch Mutlosigkeit und so gilt es zu erkennen, daß Herkules mythischer Heldenkampf mit dem Löwen, eigentlich ein Ausdruck für das Ringen um den Weg der Mitte ist.

Denn es ist die „solare“ Bewusstheit, die den Menschen, durch die Erkenntnis der eigenen „Sonne“ und das bewertungsfreie Bejahen all ihrer Eigenschaften, überhaupt erst dazu führen kann, das jedem seinem Sonnenzeichen gemäß, die benötigte Kraft, als auch genau jene Stärke und jener Mut, zur Verfügung stehen, die uns zutiefst zu eigen sind und somit in die Erscheinung zu treten vermögen.

Diese Erkenntnis hat der Dichter Goethe so formuliert:

 

„Wie an dem Tag, der Dich der Welt verliehen,

Die Sonne stand zum Gruße der Planeten,

Bist alsobald und fort und fort gediehen

Nach dem Gesetz, wonach Du angetreten.

 

So mußt Du sein, Dir kannst Du nicht entfliehen,

So sagten schon Sibyllen, so Propheten;

Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt

Geprägte Form, die lebend sich entwickelt.“




Zodiak5

Feste im Löwen

Für die Bauern bedeutet dieser Zeitabschnitt im Jahreskreis eine Phase von höchster Aktivität und Arbeit.

Der Löwe-Monat wurde früher Ernte- oder Ährenmonat genannt und alle waren auf den Feldern beschäftigt.

Dies mag mit ein Grund sein, warum wir in diesem Monat nur wenige Bräuche und Feste finden, da der früher von Hand betriebene Ackerbau,

die Menschen sehr in Anspruch nahm.


Die Sammelzeit der Kräuter beginnt mit der Sommersonnenwende und zieht sich bis in die Mitte des Herbstes hinein.

Alle Kräuter, deren Trockenphase nun abgeschlossen ist, werden am 15.08. zu Maria Himmelfahrt in Form einer Weihe,

vom Kraut zum Heilkraut. D.h. durch die Weihe wird dem materiellen Teil der Pflanze, noch ein Geistiges hinzugefügt.

Damit wird das Heilkraut sozusagen heilwirkend auf allen Ebenen des Menschen, d.h. körperlich, seelisch und geistig. -

In der Natur neigt sich die Zeit der Fülle nun allmählich ihrem Ende entgegen.

Fällt die stärkste Kraftentfaltung der Sonne zwar noch in diese Zeitqualität, beginnen wir ganz allmählich auch ihre destruktive Seite zu spüren. Fanden wir im Krebs die lebensspendende Kraft der Sonne, die zu Wachstum, Gedeihen und Ausreifen führte; so zeigt sich allmählich auch die zerstörerische Kraft des Verbrennens und Verdorrens.

Diese äußeren Zeichen sind ein Hinweis darauf, dass es nun an der Zeit ist, das Feuer der Sonne ein wenig zu mäßigen

und der Notwendigkeit der Reife ihren Platz im Jahreskreis zu geben. Erntezeit, Reifezeit, das Einbringen der äußeren und inneren Gaben

wird jetzt notwendig, um die lange Zeit des Winters bestehen zu können.

Reife – ein Wort, das uns hinführt zum Eintritt der Sonne in das Tierkreiszeichen JUNGFRAU, … doch davon hören wir ein andermal.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen

einen schönen Hochsommer

mit Zeit zur Besinnlichkeit

Herzlichst

Ihre Angela Preis-Hartmann
Astrologin + Heilpraktikerin


Liste der Artikel: Astrologie Aktuell